Ab sofort stellt IT.NRW einen neuen Darstellungsdienst WMS Landestonkulisse in Nordrhein-Westfalen im Auftrag des Geologischen Dienstes Nordrhein-Westfalen zur Verfügung.
Der Dienst kann über folgende Zugriffs-URL genutzt werden:
https://www.wms.nrw.de/gd/landestonkulisse
Die Landestonkulisse NRW ist die Gebietskulisse des Landes, initiiert vom MLV mit Blick auf die Anforderungen von GLÖZ 2 und der GAPKondV zum Erosionsschutz.
Sie basiert auf folgenden Grundlagen:
- die landesweit vorliegende mittelmaßstäbige Bodenkarte im Maßstab 1:50.000 von NRW, BK50
- alle aktuell digital verfügbaren großmaßstäbigen Bodenkarten zur landwirtschaftlichen und forstlichen Standorterkundung, BK5F und BK5L, mit Stand 20220929. Berechnet wurde der mittlere Tongehalt bis in 4 dm Tiefe. Dabei wurde eine Klassifizierung durchgeführt, bei der Flächen mit Tongehalt >0 und <17 % als „geringer Tongehalt“, Flächen mit Tongehalt >= 17 % und <25 % als „mittlerer Tongehalt“ und Flächen >=25 % als „hoher Tongehalt“ klassifiziert werden. „nicht bewertet“ sind alle kartierten Flächen auf denen keine Information zum Tongehalt vorliegt. Die Klasse „nicht kartiert“ bezeichnet Flächen, auf denen keine Kartierung vorliegt.
Bei Präsentationen und in Vervielfältigungsstücken muss deutlich sichtbar der nachfolgende Genehmigungsvermerk angebracht werden: © Geowissenschaftliche Daten (WMS): Geologischer Dienst NRW, Krefeld, /Jahr.
Weitere Informationen finden Sie im GEOportal.NRW oder direkt auf den Internetseiten des Geologischen Dienstes Nordrhein-Westfalen.