Biotopverbund (VB)


Objektkennung: VB-D-4504-009

Objektbezeichnung: Altrheinrinne Niep mit Waldwinkelskuhle

Digitalisierte Flächengröße: 45.4682 ha     Digitalisierungsmaßstab: Maßstab 1:5.000
(Teil)flächen: Zusammenhängende Fläche

Bewertung: herausragende Bedeutung (Kernbereiche und weitere herausragende Funktionsbereiche des Biotopverbundes NRW)

Beschreibung:
Das Gebiet stellt einen ca. 3 km langen Abschnitt des Grünland-Niederungszugs entlang des Niepkanals (grabenartig ausgebauter Niederungsbach) mit zwei großen und einem kleinen Teich (Kuhlen) dar, die aus ehemaligen Torfstichen hervorgegangen sind. Die nördliche Kuhle (Großer Parsick) setzt sich nach Norden auf Klever und Weseler Kreisgebiet fort, die südliche (Waldwinkelsniep) befindet sich teils auf Viersener Kreisgebiet, teils auf Krefelder Gebiet, und setzt sich mit einem älteren, naturnahen Buchen- bzw. Eichen-Hainbuchenwald nach Süden fort.
Vor allem die südliche Kuhle ist naturnah entwickelt, stellenweise grenzt hier Erlenbruchwald an. Die Gewässer sind eine teils gut entwickelte Schwimmblatt- und Unterwasservegetation auf, der Große Parsick wird durch direkt angrenzende Wochenendhaus-Bebauung, Freizeitaktivitäten oder Campingplätze stark beeinträchtigt. Die Niep-Niederung wird überwiegend als schwach bis mäßig feuchtes (Weide-) Grünland genutzt, das durch Hecken, Baumreihen und kleine Feldgehölze meist reich gegliedert wird. Das Gebiet ist landesweit bedeutsam als Teil des Fleuth-Kendel-Niep-Niederungskorridors.
Bemerkenswerte Pflanzenarten: Ufer-Segge (Carex riparia), Dreifurchige Wasserlinse (Lemna trisulca, RL 3), Krauses Laichkraut (Potamogeton crispus), Seerose (Nymphaea alba), Feld-Ulme (Ulmus minor).
Bemerkenswerte Tierarten: Nachtigall, Zwergtaucher, Eisvogel.
Geschützte Biotoptypen nach §62 LG: Bruchwald, naturnahe Stillgewässer.


SCHUTZZIEL

Schutzziel:
Erhaltung eines ausgedehnten, naturraumtypisch ausgeprägten Auen-Lebensraumkomplexes mit größeren und kleinen ehemaligen Torfkuhlen mit Unterwasser- und Schwimmblattvegetation, Erlen-Bruchwald, naturnahen und strukturreichen Waldbeständen und kleinflächig feuchtem, reich gegliedertem Grünland als wertvoller Niederungsausschnitt und als Lebensraum für zahlreiche, teilweise gefährdete Tier- und Pflanzenarten

Entwicklungsziel:
Optimierung des Biotopkomplexes durch Wiederherstellung eines möglichst naturnahen Zustandes des Bachlaufs und aller Stillgewässer, durch Förderung extensiv genutzter (Feucht-) Grünlandbereiche durch Wiedervernässung und Extensivierung der Grünlandnutzung sowie durch Verhinderung einer weiteren Bebauung der Parsick-Ufer sowie jeglichen Nährstoffeintrags in die bereits nährstoffreichen Teiche

Bedeutung im Biotopverbundsystem:


Verbundschwerpunkte:
- Aue-Gewässer
- Offenland-Grünland

Landschaftsraum:
LR-I-010

Fachbeitrag / Planung:
FB-Naturschutz u. Landschaftspflege Kreis Viersen
FB-Naturschutz u. Landschaftspflege Stadt Krefeld


LAGE

Naturräumliche Haupeinheit:
Mittlere Niederrheinebene (NHE-CODE 575)

Regierungsbezirk: Düsseldorf
Kreis: Viersen Gemeinde(n): Kempen

Kreisfreie Stadt: Krefeld
Höhe über NN: : keine Angabe

BEARBEITUNG

01.07.1995 Datenerfassung, Digitalisierung , Kartier-, Planungsbüro
01.10.2011 Datenerfassung, Digitalisierung , Kartier-, Planungsbüro

LINK zum Informationssystem Biotopverbund:
https://www.lanuv.nrw.de/natur/landschaftsplanung/biotopverbund-in-nrw

Public Report generiert:20240725      domainobjectid: 3721609     Edate: 20160413