Biotopverbund (VB)


Objektkennung: VB-A-4210-003

Objektbezeichnung: Funne bei Selm

Digitalisierte Flächengröße: 95.5918 ha     Digitalisierungsmaßstab: Maßstab 1:5.000
(Teil)flächen: Zusammenhängende Fläche

Bewertung: besondere Bedeutung (Verbindungs-, Ergänzungs- und Entwicklungsbereiche des Biotopverbundes NRW)

Beschreibung:
Das Gebiet umfasst die Funne nördlich von Selm von der Kreisgrenze Coesfeld bis zur Einmündung in die Stever sowie den ihr von Süden zufließenden Hegebach mit seiner grünlandgeprägten, strukturreichen Aue. Die Funne ist in diesem Abschnitt stark ausgebaut und verläuft großenteils durch Ackerflächen, während der Hegebach noch abschnittsweise naturnah ausgebildet ist mit begleitenden Ufergehölzen und Kopfbaumreihen. Entlang des Hegebaches sind Steilufer, Sandbänke und örtlich Stillwasserzonen vorhanden. Er fließt durch überwiegend grünlandgenutzte Auenbereiche, die durch Obstbaumweiden mit altem Baumbestand, Hecken, ein älteres Buchen-Eichen-Feldgehölz sowie Einzelbäume reich strukturiert werden. Hervorzuheben sind mehrere kleine Feuchtgrünland-Reste in der ansonsten meist frischen bis schwach feuchten, flachen Talaue. Während die Funne ihrer Vernetzungsfunktion zwischen der Stever und den oberhalb gelegenen, naturnäheren Auenbereichen in ihrem derzeitigen Ausbauzustand nur eingeschränkt nachkommen kann, stellt die Hegebachaue einen wertvollen Refugial-Lebensraum u.a. für Höhlenbrüter wie den Steinkauz in der von Ackernutzung und Siedlungsflächen geprägten Umgebung dar. Besonders schutzwürdige Biotoptypen: naturnaher Bachabschnitt, Nass- und Feuchtgrünland, bachbegleitender Erlen-Eschenwald.


SCHUTZZIEL

Schutzziel:
Erhaltung eines Bachauenbereiches mit abschnittsweise naturnahem Bachlauf und teilweise feuchtem Grünland, das durch Obstbaumweiden, Kopfbaumreihen, Hecken, Feldgehölz und Einzelbäume reich strukturiert wird, als Relikt der ehemaligen bäuerlichen Kulturlandschaft.

Entwicklungsziel:
Entwicklung eines naturnahen Ausbauzustandes der Funne und Wiederherstellung einer in Teilen naturnahen Auenlandschaft durch Entwicklung von Ufergehölzen und Auenwald sowie Umwandlung von Acker in extensiv bewirtschaftetes Grünland.

Bedeutung im Biotopverbundsystem:


Verbundschwerpunkte:
- Aue-Gewässer

Fachbeitrag / Planung:
FB-Naturschutz u. Landschaftspflege Kreis Unna


LAGE

Naturräumliche Haupeinheit:
Kernmünsterland (NHE-CODE 541)

Regierungsbezirk: Arnsberg
Kreis: Unna Gemeinde(n): Selm

Höhe über NN: : keine Angabe

BEARBEITUNG

(Datum fehlt) , Mitarbeiter(-in) der LÖBF: LOEBF (Dr. Henrion)
01.07.1997 Datenerfassung, Digitalisierung , Kartierung / Bearbeitung: LOEK Buero Stelzig (H. Klick, T. Fartmann)
12.11.2011 Fortschreibung , Kartier-, Planungsbüro: Büro Jaletzke (Jaletzke, M.)

LINK zum Informationssystem Biotopverbund:
https://www.lanuv.nrw.de/natur/landschaftsplanung/biotopverbund-in-nrw

behördlicher Report generiert:20240725      domainobjectid: 4976894     Edate: 20230615