Logo LANUV NRW

Aktualisierung: HWRM-RL Risiko- und Gefahrenkarte NRW

Im Rahmen der Hochwasserrisikomanagement-Richtlinie (HWRM-RL) der EU wurden die Daten für die Hochwasserrisiko- und -gefahrenkarten von den Bezirksregierungen in Nordrhein-Westfalen aktualisiert. Sowohl die WMS-Dienste als auch OpenGeodata.NRW und der Open Data Downloadclient im GEOportal.NRW bieten ab sofort die neuen Daten an.

Die Dienste können über folgende Zugriffs-URLs genutzt werden:
https://www.wms.nrw.de/umwelt/HW_Gefahrenkarte?
https://www.wms.nrw.de/umwelt/HW_Risikokarte?

Kurzbeschreibung:

Nordrhein-Westfalen unternimmt seit vielen Jahren erhebliche Anstrengungen, um Menschen, Umwelt, Wirtschafts- und Kulturgüter vor den Gefahren durch Hochwasser zu schützen. Neben baulichen Maßnahmen kommt dabei der Kartierung von Risiken, der Information der betroffenen Bürgerinnen und Bürger, der Vorsorgeplanung sowie der hochwassergerechten Entwicklungsplanung eine zentrale Bedeutung zu. Bis zum Jahr 2015 werden in Nordrhein-Westfalen für alle Gebiete, in denen signifikante Hochwasserschäden auftreten können, Hochwasserrisikomanagementpläne erarbeitet. Ziel der neuen Pläne ist es, über bestehende Gefahren zu informieren und Maßnahmen unterschiedlicher Akteure zu erfassen und abzustimmen, um hochwasserbedingte Risiken für die menschliche Gesundheit, die Umwelt, Infrastrukturen und Eigentum zu verringern und zu bewältigen. Grundlage dafür ist die EG-Richtlinie über die Bewertung und das Management von Hochwasserrisiken (EG-HWRM-RL), die am 26. November 2007 in Kraft getreten ist. Die Zielsetzung der Richtlinie wurde von der Bundesregierung in die Novelle des Wasserhaushaltsgesetzes (WHG) übernommen (in Kraft seit 1. März 2010). Zur Umsetzung des WHG sind folgende Schritte vorgesehen: Bis Dezember 2011: Vorläufige Bewertung und Festlegung der Gebiete, in denen Hochwasser eine erhebliche Gefahr für menschliche Gesundheit, Umwelt, Kulturerbe, wirtschaftliche Tätigkeiten oder Sachwerte darstellen können (sogenannte Risikogebiete). Bis Dezember 2013: Erstellung von Hochwassergefahren- und risikokarten für diese Gebiete. Hochwassergefahrenkarten informieren über die mögliche Ausdehnung und Tiefe einer Überflutung. Dabei wird die örtliche Hochwassersituation für ein Extremhochwasser, für ein 100-jährliches Ereignis und auch für ein häufiges Hochwasserereignis darstellt.

Nutzungsbedingungen:

Dieses Angebot vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen ist lizensiert unter der Datenlizenz Deutschland Namensnennung 2.0.

Weitere Informationen finden Sie im GEOportal.NRW oder direkt auf den Internetseiten des LANUV NRW.