Logo Geologischer Dienst NRW




Neuer Dienst: WMS Erosionsgefährdung Böden NRW


Ab sofort stellt IT.NRW einen neuen Darstellungsdienst WMS IS EroGef Erosionsgefährdung der Böden in NRW nach der ABAG im Auftrag des Geologischen Dienstes Nordrhein-Westfalen zur Verfügung. Der Dienst kann über folgende Zugriffs-URL genutzt werden:

https://www.wms.nrw.de/gd/erogef?

Kurzbeschreibung:

Der auf Rasterdaten aufbauende WMS bewertet die natürliche Erosionsgefährdung der Böden. Methodisch entspricht die Auswertung der "Natürlichen Erosionsgefährdung" der DIN 19708:2017-07. Für die Ableitung der Erodierbarkeit des Oberbodens (K-Faktor) werden speziell aufbereitete Daten der Bodenschätzung herangezogen. Wo diese nicht vorhanden sind, werden Daten der landwirtschaftlichen Standorterkundung verwendet. Liegen beide Datenbestände nicht vor, wird die BK50 verwendet. Für die Ableitung des Hangneigungsfaktors (S-Faktor) wird das digitale Geländemodell 10 von Geobasis NRW verwendet Für die Ableitung der Regenerosivität (R-Faktor) wird die in der DIN veröffentlichte Regressionsgleichung verwendet. Input-Daten sind monatliche Niederschlagsdaten aus dem Klima-Atlas NRW. Die Daten werden entsprechend der DIN miteinander verknüpft und bewertet.

Nutzungsbedingungen:

Dieses Angebot vom Geologischen Dienst NRW ist lizensiert unter der Datenlizenz Deutschland Namensnennung 2.0.


Weitere Informationen finden Sie im GEOportal.NRW oder direkt auf den Internetseiten des Geologischen Dienstes Nordrhein-Westfalen.